Kreis Düren wächst

Das Info- und Serviceportal zur Wachstumsoffensive

Seen & Entdecken

Das Abenteuer direkt vor der Tür und trotzdem immer gut behütet. Der Kreis Düren ist der ideale Ort zum Aufwachsen. Hier gibt es nicht viel Platz zum Spielen und Entdecken, sondern auch kostenlose Kita-Plätze und eine große Auswahl an Schulen. Für Familie Schmitz hätte es nicht besser laufen können.

Eva und Timo Schmitz haben schon ihre Kindheit gerne im Kreis Düren verbracht. Weggezogen hat es sie auch als Erwachsene nie. „Wir haben uns gar nicht die Frage gestellt, woanders hinzuziehen, weil wir uns hier so wohlfühlen. Die Region hat alles, was wir uns als Familie wünschen: viel Natur, frische Luft und ausgezeichnete Kindergärten und Schulen “, sagt Eva. Die junge Mutter schätzt den Zusammenhalt im Ort. „Die offene und freundliche Art der Menschen hier ist typisch für das Rheinland. Neuzugezogene können hier schnell Anschluss finden. Jeder wird hier willkommen geheißen. Ob Kindergruppen, Sport oder Vereine. Hier gibt es noch die Gemeinschaft und den Zusammenhalt, der in den Städten vielerorts verloren gegangen ist.“

3 Fragen an Eva und Timo

Was braucht ihr, um so richtig zu entspannen?

Eigentlich sind wir schon ziemlich entspannt. So viel mehr brauchen wir da nicht. Wir haben hier viele Freunde und die Familie in der Nähe. So lassen sich Kinder und Beruf prima unter einen Hut bringen. Wenn man doch mal auf Unterstützung angewiesen ist, findet man immer schnell jemanden. Wir fühlen uns hier praktisch nie allein. Das Leben hier ist einfach geselliger.

Was macht den Kreis Düren so familienfreundlich?

Im Kreis Düren stimmt das Gesamtpaket für Familien: Häuser und Wohnungen sind bezahlbar, die Kitas beitragsfrei und zudem gibt es ein breites Bildungsangebot. Außerdem können wir hier immer etwas unternehmen, ohne dass es gleich Unsummen kostet. Und der größte Abenteuerspielplatz liegt direkt vor der Tür: die Eifel.

Wo sind eure Lieblingsorte?

Davon gibt es eine ganze Menge. Bei gutem Wetter sind wir fast immer draußen unterwegs. Da zieht es uns oft in Ecken und Winkel, die wir noch nicht so gut kennen. Den Besuch von Burg Nideggen oder einen Ausflug zum Indemann können wir immer empfehlen. Bei schlechtem Wetter gehen wir gerne in das Schwimmbad Monte Mare in Kreuzau. Unsere Kinder lieben das Piratenschiff dort, und wir genießen das Wellness-Angebot.

About