Kreis Düren wächst

Das Info- und Serviceportal zur Wachstumsoffensive

Seen & Entdecken

Der Strukturwandel hat viele Facetten und Gesichter.

Martin Baumann ist Strukturwandelmanager für den Kreis Düren. Er hat die Verzahnungen der verschiedensten Themenbereiche und die Entwicklung des Kreises insgesamt im Blick. Die Zukunft des Kreises ist ihm eine Herzensangelegenheit.

Einige Kommunen im Landkreis haben ihre Stellen als Strukturwandelmanager:innen besetzt. Sie kümmern sich um die herausfordernden Aufgaben und das Ergreifen von Chancen des Wandels vor Ort. Martin Baumann, Strukturwandelmanager des Kreises Düren, treibt den Netzwerkaufbau voran und ist Ansprechpartner für die unterschiedlichsten Belange des Kreises und seiner Kommunen.

Von Projekt zu Projekt gibt es Unterschiedlichstes zu tun, um den Strukturwandel erfolgreich zu gestalten.

„Ich möchte die Kommunen und den Kreis möglichst umfangreich bei ihren Projekten unterstützen. Sei es bei der Optimierung und Beschleunigung von Prozessen, der Kommunikation mit Fördermittelgebern und Behörden, bei Projektfinanzierungen und dem Meistern bürokratischer Hürden. Strukturwandel ist Teamsache. Also hat auch die Teamarbeit einen hohen Stellenwert für mich.“

Martin Baumann, Strukturwandelmanager Kreis Düren

Kind des Kreises mit Expertise

Martin Baumann lebt in Niederzier und ist im Kreis Düren aufgewachsen. Der Diplom-Agraringenieur leitet den landwirtschaftlichen Betrieb seiner Eltern und war nach seiner Tätigkeit als Hagelschätzer für eine Versicherung beim Amt für Veterinärwesen und Verbraucherschutz mit unterschiedlichen Aufgaben befasst: Cross-Compliance-Kontrollen, Tierhaltungs- und Betriebskontrolle, Futtermittelkontrolle und -probenziehung sowie als LIAS-Auditor und Qualitätsmanagementbeauftragter.

Er liebt die vielfältige Landschaft hier, die vielen attraktiven Ortschaften und die Menschen. Ihm ist es eine Herzensangelegenheit, dass der Kreis Düren auch in Zukunft lebenswert ist und sich positiv weiterentwickelt.

Worum geht es beim Strukturwandel?

Spätestens seit dem Bekanntwerden des Braunkohleausstiegs befindet sich auch der Kreis Düren in einem Transformationsprozess. Wenn man die Herausforderungen als Chancen begreift und den Horizont erweitert, wird der Kreis Düren fit für die Zukunft auf unterschiedlichsten Feldern.

Es geht um nachhaltige und innovative Arbeitsplätze, den Ausbau erneuerbarer Energien, um die nachhaltige und ökologische Um- und Neugestaltung der Landschaft, um Mobilität, um Menschen und Unternehmen – letztlich um die Zukunft kommender Generationen.

„Es ist mir ein persönliches Anliegen, den Wandel in unserer Region aktiv mitzugestalten und die Chancen, die sich uns bieten, möglichst gut zu nutzen. Der Kreis Düren und seine Kommunen sollen in Zukunft noch attraktiver für die Menschen werden.“

Martin Baumann

About