Kreis Düren wächst

Das Info- und Serviceportal zur Wachstumsoffensive

Seen & Entdecken

Laura und Marcel Kreutz haben sich einen Traum erfüllt: „Ein Haus genau nach unseren Wünschen. Das hätten wir so definitiv nicht in der Stadt machen können. Allein das große Grundstück wäre woanders nicht bezahlbar gewesen.“ Aber nicht nur das war für sie ausschlaggebend. Die Region zwischen Aachen und Köln ist für sie immer Zuhause gewesen. „Für uns war klar: Wir wollen im Kreis Düren bleiben. Ein anderer Wohnort kam gar nicht in Frage.“

Beide sind in ihrem Wohnort aufgewachsen und fest verwurzelt. „Wir kennen gefühlt fast alle Leute im Dorf und die Gemeinschaft ist einfach nur klasse. So etwas findet man woanders nicht.“ Jetzt wohnen sie in ihrem eigenen Haus – das sie selbst ganz nach ihren Vorstellungen gebaut haben. Und sind genau da angekommen, wo sie hinwollten.

3 Fragen an Laura und Marcel

Wie war das Projekt Hausbau für euch?

Wir hatten lange davon geträumt, unser eigenes Haus zu bauen. Umso mehr haben wir uns gefreut, als wir hier endlich loslegen konnten. Die Baustelle hat uns dann natürlich täglich in Beschlag genommen. Da war die Zeit für Hobbys und Freunde sehr begrenzt. Aber unsere neue Nachbarschaft ist mittlerweile zu einem großen Freundeskreis geworden. Es sind so viele junge Leute hierhergezogen. Und da wir alle vor denselben Herausforderungen stehen, helfen wir uns gegenseitig. Abends beim Feierabendbier auf der Straße planen wir jetzt schon unsere künftigen Straßenfeste. 

Warum wolltet ihr im Kreis Düren bauen?

Wir sind sehr gesellig und feiern gern. Uns gefällt, dass hier die Gemeinschaft einen so hohen Stellenwert hat. Gemeinsam Spaß haben, das verbindet einfach. Zu Kirmes oder Schützenfest kommen alle zusammen. Viele nehmen sich sogar extra Urlaub, um gemeinsam zu feiern. Bevor wir hier bauten, hatten wir an verschiedenen Orten gelebt. Doch dieses schöne Gefühl der Zusammen­gehörigkeit haben wir so noch nirgendwo anders erlebt.

Wie stellt ihr euch eure Zukunft vor?

Das Dorf und unsere Straße sind nicht nur zum neuen Lebensmittelpunkt für uns geworden, sondern definitiv auch zu unserem Lieblingsort. Wir haben vor, in diesem Haus alt zu werden. Es ist schön, dass man immer jemanden kennt, sei es im Fitnessstudio oder beim Spaziergang über die Felder. Wir wollen dazu beitragen, gelebte Traditionen und das einmalige Gemeinschaftsgefühl im Ort zu stärken. Unserer Erfahrung nach können sich viele junge Leute hier auf dem Land ihren Traum erfüllen. Die Gemeinschaft aus Einheimischen oder Zugezogenen ergibt einen großartigen Mix und wir freuen uns auf das, was kommt.

About